Sonntag, 4. Dezember 2016

REZENSION zu Ich brenne für dich

Information
Titel: Ich brenne für dich
Originaltitel: Ignite me
Autor: Tahereh Mafi
Seitenzahl: 384
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-31305-1
Preis: 16,99 €



Inhalt


Nach der verlorenen Schlacht gegen das Reestablishment findet Juliette keinen ihrer Freunde mehr und muss deshalb Warner um Hilfe bitten, damit sie überleben kann. Gegen das Regime muss sie weiterhin kämpfen, um sich für ihre Freunde zu rächen und damit das Leben vieler unschuldiger Menschen zu retten. Viele Menschen, die angefangen haben zu rebellieren, mussten sterben, damit das Reestablishment seine absolute Macht beweisen konnte und die restliche Bevölkerung nun in Angst und Schrecken zu versetzen. Mit dieser Furcht soll sich keiner mehr trauen gegen die Regierung zu rebellieren.




Eigene Meinung


Dieses Finale war geprägt von Veränderungen und Wendungen im Leben der Charaktere. Es erscheint mir unwirklich, dass ein Mensch sich innerhalb kürzester Zeit eine 180 Grad Wendung hinlegen kann. In diesem Buch allerdings geschieht genau das zahlreich. Warner wird von dem bösen Kommandeur zu einem herzensguten Mensch, der sich um das Wohl anderer Menschen kümmert und Juliette wirklich über alles liebt und ihr nicht schaden möchte, sondern nur ihr helfen möchte, damit sie ihre Fähigkeiten besser im Griff hat. Adam wiederum ist anfangs der gute Junge und danach wird er berechnend und übernimmt quasi Warners Rolle. Also haben diese beiden einen charakterlichen Tausch gemacht in dieser Trilogie. Bei einer einzigen charakterlichen Umwandlung ist es schon sonderbar, aber bei mehreren ist es extrem merkwürdig. Nachdem ich Juliette im zweiten Band etwas besser verstanden habe und mehr Mitgefühl hatte, hat sie sich nun so verändert, dass ich sie nun nicht mehr ausstehen kann. Einzig allein Kenji ist mir sympathisch geblieben. Allerdings ist es auch komisch, dass er zu Beginn Adams bester Freund ist und kurz darauf Juliettes bester Freund. Schlussendlich fand ich die Dreiecksbeziehung nicht so schön und diese Veränderungen habe ich wirklich gehasst.




Bewertung


"Shatter Me Trilogie" von Tahereh Mafi:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen